Der Führerschein (darüber hab ich schon mal geschrieben---glaube ich....)
Erinnerungen an mein Leben ohne Führerschein.
Eigentlich hatte ich vor vielen Jahre tatsächlich die Absicht den *Lappen* zu machen. Aber die Kosten haben mich abgeschreckt---und dann begann die Schichtarbeit. Jede Nacht 12 Stunden malochen...dazu Haushalt ---Kinder versorgen und ...und....
Kein Geld ...keine Zeit.
Vor dieser Zeit war Führerschein überhaupt kein Thema für mich. Da hatte ich andere Interessen. Und ein Hippie mit Auto?? Das passte nun garnicht.
Nun...wie kommt man ohne Führerschein zurecht??
Ich will mal ein paar Beispiele aufzählen:
Einkaufen! Mit *Hackenporsche*---aber erst nachdem meine Arme vom schleppen der Einkäuufe immer länger wurden.
Ab und an durfte ich mit irgendeinem *Familienmitglied* mit zum Einkaufscenter! Wochen-oder Monatseinkauf.
Aber da hätte ich auch mit dem Taxi fahren können. Denn nach jedem Einkauf *durfte* ich die Anderen zu einem Imbiss einladen...oder die Tankrechnung begleichen. Seltsammerweise war jedesmal der Tank fast leer.
*Einladung* mit nach Ulm oder Spraitbach zum Angeln zu fahren. Letztendlich durfte ich für den Fahrer die Tageskarte bezahlen---und gleich noch ein Vesper---denn die Fahrt hatte die arme Seele doch recht hungrig gemacht---und er würde ja sein *Sach* selbst zahlen, aber leiden die Geldbörse daheim vergessen.
Irgendwann fuhr ich dann mit meinem Rad lieber raus an den Neckar---das war billiger.
Ja...noch ein Beispiel für die Bereitwilligkeit meines Schwagers: Ich hatte einen Teppichboden gekauft. Schwager wollte mich mit dem Auto bei dem Geschäft abholen...ich trug dann den Teppichboden auf der Schulter nach Hause. Denn das Arschloch tauchte erst dann bei mir auf, nachdem ich den Teppichboden fast fertig verlegt hatte.
Manchmal wurden wir ( Frau und ich ) eingeladen mit nach Kornwestheim zu fahren. Autokino. Eintrittskarten für Schwester und Schwager zahlte natürlich ich...dazu Bockwurst und Pommes, Popkorn und Cola. Dann die Kosten für Frau und mich....teurer*Spaß*---wir sind dann lieber zu Hause geblieben.
Jahre später hatte ich einen *Wunschtraum*---ich mache jetzt den Führerschein, kaufe ein kleines Auto und fahre damit allein zum Angeln.
Es blieb ein Wunschtraum.
Nellys Mutter machte den Führerschein. Ihr Bruder und dessen Frau auch. Ich nicht---ich durfte das Auto kaufen ( wenn auch gebraucht), Versicherung, Steuern und sonstige Kosten war meine Angelegenheit. Als wir dann arbeitslos wurden ( Sohn und ich) war mein erster Weg, das Auto zu verkaufen....denn Auto und wahrscheinlich auf lange Sicht arbeitslos---das passte nicht.
Nun sind wieder viel Jahre vergangen---ein anderes Leben. Mit Auto!...Nein...Nein....ich habe immer noch keinen Führerschein. Aber Hagiel hat ihn, den Lappen.
Und unser Auto!---Wie herrlich!! Arzttermine ...Einkaufen....irgendwohin fahren....ohne Jemanden in den Arsch kriechen zu müssen...wie schön kann das Leben auch ohne Führerschein sein!!!