Also, Papa spricht mit geheimnisvoller und leiser Stimme, die Blütezeit der Dinos war in der Kreidezeit.
Der kleine Michael unterbricht ihn und sagt:
Gell Papa, das war nach dem Jura ( Erdzeitalter vor der Kreidezeit )-
Richtig, mein Sohn, du weißt sehr viel, woher?-
Papa, du hast mir doch zum Geburtstag ein Bilderbuch über die Saurier geschenkt, ich kenne es fast auswendig.-
Die beiden Mädchen sitzen mit offenen Mäulchen da und staunen und sind ein wenig neidisch.
Papa, schenkst du uns am Geburtstag auch so ein Buch?-
Ihr könnt doch Michaels Buch anschauen und lesen.-
Nö, wir wollen aber unser Eigenes, ein noch viel Besseres.-
Papa seufzt und denkt: Mädchen und Frauen sind doch alle gleich. Dabei schaut er seine Frau an und findet, daß sie aber auch gewisse Qualitäten haben, weil sie gerade dabei ist, das Grillgeschirr zu säubern.
Also, wie gesagt, während des Juras starben viele Saurier aus und es begann dann eine bisher nie da gewesene Explosion der Lebensvielfalt. Mitte der Kreidezeit gab es riesige Fleischfresser, wie den Tyrannus Rex, dann den gefährlichsten, den Velociraptor und in Asien den Deinonychus. Pflanzenfresser wir Triceratops oder Ankylosaurier. Es entstanden Flugaurier, den Ornithocheiros oder Dydaktilus. Die hatten eine Flügelspannweite von über zwölf Metern. Im Meer war der gefürchteste Räuber, der Mosasaurier, unangefochten. Haie, die fast ältesten Seeräuber gab es schon fast immer, sie entstanden bereits im Trias.-
Die Kleinen staunten immer mehr, aber er konnte so spannend erzählen, wie es nun mal nur Väter können.
Kim, die auch nicht gerade dumm ist, fragt:
Papa und von wem stammen wir eigentlich ab?-
Das, mein Schatz, kommt später. Ich übrigen müßt ihr wissen, daß es damals auch Säugetiere und Beuteltiere gab. Z.B. die Lemuren, bereits ein höherer Säuger, man nennt sie auch Plazentatiere, weil sie lebend gebären.-
Miriam meint:
Das ist aber umständlich, Eier finde ich viel praktischer, man kann sie so schön ausbrüten.-
Nicht unbedingt, weil die Saurier sie gar nicht ausbrüteten sondern nur bewachten und da waren sie oftmals Beute von Eierdieben, wie z.B. dem Oviraptor.-
Und die Säugetiere, warum waren die immer so klein?-
Es gab aber auch höhere Säuger, Ratten und mäuseähnliche Tiere und die noch höher entwickelten Lemuren.-
Aber sie hatten gegen die übermächtigen Saurier niemals eine Chance.
Vor ca 65 Mio. Jahren gab es noch keine Erdteile, so wie heute. Es gab einen einzigen Kontinent, Pangäa, deshalb konnten sich Saurier und Säugetiere überall ausbreiten.-
Ja, Papa, wir auch, gell?-
Vor genau 65 Mio. Jahren, hätte es fast eine unwahrscheinlich große Katastrophe gegeben. Ein riesiger Meteor verfehlte die Erde um Haaresbreite. Ich glaube, wenn der eingeschlagen wäre, alles Leben wäre vernichtet worden.-
Sag Papa, dann gäbe es uns heute auch nicht.-
Nein, es gäbe Niemand, höchstens ein paar Insektenarten. Aber wer weiß, sie hätten sich weiter entwickelt und wären vielleicht so intelligent wie wir heute.-
Brrr, die Kinder schütteln sich, schon allein der Gedanke daran.
Papa ist in seinem Element und er verzaubert die Kinder..alles. Mama ist mit ihrer Arbeit fertigt und bereitet das Frühstück für den nächsten Tag vor. Sie weiß, wenn Papa mit seiner Geschichte fertig ist, wird es spät sein und am nächsten Tag wird die ganze Rasselbande den Vormittag verschlafen und zum Frühstück brauchen sie frisches Fleisch, das sie jetzt noch vorbereitet, etwas einsalzen und in mundgerechte Stücke zerreißen.
Fortsetzung folgt