Gut, da könnte man stundenlang diskutieren. Dein fester Glaube ist irgendwie beneidenswert. Ich kann nicht glauben, jedenfalls nicht an Gott und auch kein sogenanntes höheres Wesen., weil das entbehrt für mich jeglicher Logik. Aber Logik hat ja bekanntlich nichts mit Glaube zu tun.
Beiträge von Wonzel
-
-
Hundefreund

-
Tierliebende Menschen

-
Ok...Meckpomms :lach:
:wangenkuss: -
Der Glaube ist aber nicht die Kirche, und schon garnicht ist die Kirche Gott oder Gott ein Produkt der Kirche.
Aber an welchen Gott glaubst du dann, wenn er von der Kirche nicht hausgemacht wurde? Wenn es die Kirche gar nicht gäbe, bzw. gegeben hätte, wie würdest du dann Gott oder deinen Glauben definieren? Du denkst doch hoffentlich nicht an Jesus oder Maria. -
Also gut: Einfacher Mensch

-
Hyänen ( Schillers Glocke: Da werden Weiber zu Hyänen )

-
Ich denke, daß man auf'm blanken Fußboden auch gut schlafen kann.

-
Berner-Sennhundzüchter
Klaus, das ist kein Mensch, sondern ein Beruf!
Bärbeiß -
ch finde dass sie nur einfach amerikanisch laut und der humor mir gar nichts gibt.
Die neuen Folgen kannste auch vergessen, nur die früheren finde ich eigentlich recht amüsant. Von denen gibt es 32 Folgen, also keine so rechte Fließbandproduktion, wie Tatort z.B. -
Nicht die Kirche hat bestimmt was und woran wir glauben sollen.
Aha, dann möchte ich mal kurz fragen: An was würdest du glauben, wenn es die Kirche nicht gäbe? Um es nochmals zusagen, die Lehre des heutigen Christentums wurde vom Menschen damals in Konstantinopel festgelegt. Wer also an Gott glaubt, aber nicht an die Kirche, dann muß er also die damalige Lehre verdammen und eigentlich auch Gott, weil der ist ein Produkt dieser Lehre. -
ch denke die vollständige Abkehr von christlichen Glauben ist der falsche Weg
Warum? Ist denn unser christlicher Glaube nicht von den Clerikern bestimmt und indektronuiert. ( Puh...was für ein Wort ) Kann es denn einen Glauben geben ohne sie? Wer hat denn bestimmt, wie und was wir glauben müssen? Es waren Menschen, die Gott auf seinen Stuhl erhoben, also glauben wir an sie...an die Kirche. -
Ich habe bis heute ein gestörtes Verhältnis zur Institution Kirche, nicht aber zum christlichen Glauben.
Ich selbst habe nach meinem Kinderheimaufenthalt nicht nur ein gestörtes Verhältnis zur Kirche sondern auch zum christlichen Glauben, allerdings auch zu sämtlichen Glaubensrichtungen der ganzen Welt. -
Du bist im falschen Thread, weil die "faulen Ausreden" stehen woanders..
Stimmt, aber das paßt doch zu diesem Thread, oder? Gut, also verschieben

-
Keiner kommt zum Vater außer durch mich!“ (
Das ist natürlich auch wieder anmaßend. Will also heißen, ein Andersdenkender hat keine Chance, obwohl seine Denkungsweise auch seinen Grund haben dürfte. Man sieht, daß auch Jesus damals ziemlich auch einen radikalen Hintergrund hatte. Es galt ja, seiner Einstellung zu glauben und auch auszuführen. Im Grunde genommen war er ja auch ein Revoluzzer. -
Wer kennt die Antworten darauf...
Na ich, sag's aber nicht, will keine Ilusionen zerstören.

-
gott hat jesus als unseren stellvertreter gesand,keinen menschen!!!!!!!!! keine kirche!!!!!!!keinen papst!
Das ist verdammt nochmal richtig. Aber Jesus war trotzdem ein Mensch, ein Mensch der die Sünden seinesgleichen auf die Schultern nahm. Das war übermenschlich und kein Papst, keine Kirche und auch kein Papst kann das von sich behaupten.
Übrigens wurde erst zu Beginn des 6. Jahrhunderts im Konzil zu Konstantinopel festgelegt, daß Jesus der Sohn Gottes ist und daß er wiederauferstanden ist. Auch daß es rechtens ist, einen Stellvertreter Gottes auf Erden zu benennen. -
Sehr richtig Connie, warum kann man Farbe sehen, aber nicht hören? Warum liebt der Mensch die Natur, obwohl er sie zerstört? Warum überkommt uns ein seeliges Gefühl, wenn wir den Mond in einer klaren Nacht betrachten und denken an unsere Kindheit, an Peterchens Mondfahrt? Warum ergötzen wir uns an Disneys Mickymaus und in Wirklichkeit jagen und vernichten wir diese putzigen Tierchen? Warum wohnen im Menschen zwei Seelen? Wieso kann er sich nicht entscheiden? Warum hat dieser blöde Komet vor 65 Millionen fast alles Leben vernichtet? Warum hat der Mensch davon profitiert?
Fragen über Fragen....
-
Ich finde es jedenfalls anmaßend, daß man glaubt, Gott bräuchte einen Stellvertreter, einen Vermittler. Hat er diesen Job dem Menschen übertragen? Wenn ja, dann ist er ein lausiger Gott, unfähig dem Menschen, in diesem Falle dem Clerus, Einhalt zu gebieten. Er kann nämlich immer sagen: Ich wasche meine Hände in Unschuld, denn ihr verdreht mir das Wort im Munde.
Deshalb ist Gott auch nur ne bedauernswerte Figur und daher auch kein Gott.
Aber unterhalte dich mal darüber mit einem Jesuitenpater und du würdest innert ner halben Stunde in seinen Orden eintreten. Ist mir fast passiert, ich glaube, habe da mal ne Geschichte reingestellt. -
Hat einer von euch mal die Serie: "Two and a half men" angeschaut? Bis vor Weihnachten fand ich das, rein vom Hörensagen, als primitiven Klamauk. Zu Weihnachten hat mir mein Sohn sämtliche DVD's dieser Serie geschenkt. Jetzt finde ich, daß das eigentlich vor gekonntem Witz und auch teilweise tragischem Humor, nur so schäumt. Man kann da so schön abspannen und sich auch gleichzeitig am Boden kugeln. In den neueren Folgen wurde Charlie Sheen, als Charlie Harper, abgelöst durch einen weit weniger orginellen Nachfolger. Seitdem sind die neuen Folgen wirklich nur Klamauk.