ch mag David Lange, dass mag ich, wenn ich mal Angst habe und Traurig bin!
Ja, ein wunderschönes Stück, ich selbst komme dabei zum Träumen
ch mag David Lange, dass mag ich, wenn ich mal Angst habe und Traurig bin!
Ja, ein wunderschönes Stück, ich selbst komme dabei zum Träumen
Also ich brauche für meine Grillabende keine besonderen Tips. Jahrelange Erfahrungen bringen's auch. Ich denke, daß Klaus, der Grillmeister, auch nicht grad mit dem Grilllehrbuch am Grill rumhantelt. ![]()
Begegnung im Wasser
Oh Gott! Das kriege ich heute nicht mehr raus, evtl. morgen, da bin ich ausgeruhter. ![]()
..wie kann man sowas wissen
Das weiß ich auch nur, weil das während meiner Studienzeit ein Diskussionsthema war und einer hat das tatsächlich ausgerechnet. Er war allerdings Professor für Physik und Mathe.
Habe das Gewischt von Glasfaser in g/m2 angenommen
okay, nehme ich 577g oder 577 kg
nö Wonzel, gibt da keinen Unterschied!!!
Noch viel weniger, OK ich sags: Weil irgendwelche Berechnungen führen da nicht weiter.
Es sind ca 5 Gramm, denn wenn man bedenkt, daß ein Spinnennetz so gut wie fast nichts wiegt.
Du Wonzel, kennt du den Unterschied zwischen meinem Mathelehrer
und dir???:binichbloed: :binichbloed: :binichbloed:
Ich schätze mal bei 385.000 km bis zum Mond wiegt der
Faden 577 Tonnen
Ja, ein Mathelehrer versteht sein Handwerk und ich hab mir die Mathekenntnisse erst viel später angeeignet.
Aber deine Antwort ist voll übertrieben, es ist viel viel weniger, so wenig, daß man's schier nicht glauben möcht' ![]()
Wally, du darfst auch gerne mitraten!
![]()
Könnte jetzt die Oberfläche berechnen, aber dann...
Nein, braucht man nicht, weil man weiß ja auch nicht das spezifische Gewicht, ich meine, einfach nur schätzen. Du könntest da sicherlich richtig schätzen.
Rate mal, na toll, das Gewicht der Kreuzspinne mal Kilometer zum Mond geteilt durch 100
Das ist aber ein Scherz, gell? Ne, man kann's schätzen, wer am nächsten drankommt, kriegt ein Lob im Klassenbuch. Man könnt's aber auch ausrechnen, wenn man weiß, wie schwer so ein Spinnfaden pro Längeneinheit hat. ![]()
Deine Rätsel liebe ich...
Hm... dann schätz' doch mal ![]()
Eigentlich schade, daß kein Anderer sich daran beteiligt ![]()
Es gibt keine Bären auf dem Südpol
Stimmt! ![]()
Das Rätsel ist leider noch nicht gelöst, aber zwischendurch ein anderes:
Eine Kreuzspinne spinnt einen Faden von der Erde bis zum Mond, natürlich nur fiktiv. Welches Gewicht hat dieser Faden?
Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?
Also 47 Leute kann nicht sein, weil es muß eine gerade Anzahl sein, also lügt die Frau, es sollten also 50 Leute am Tisch sitzen ![]()
naja, vielleicht habe mich mich da auch ein wenig verguckt..
Ach, Schätzelein, man verguckt sich oftmals im Leben, aber es kann den Horizont erweitern. :wangenkuss:
und mit leicht abweichenden Ergebnissen...aber von der Berechnung her gleich..
Ich denke, da kann's keine Abweichungen geben, weil diese Formel ist mathematischn voll korrekt, sag' ich jetzt mal so kühn daher :denk:
Alles anzeigenentschuldige Wonzelchen, wegen den googeln, aber das hätte ich nie raus gekriegt.
![]()
Eine kleine Geschichte dazu:Der indische Herrscher Shihram tyrannisierte seine Untertanen und stürzte sein Land in Not und Elend. Um die Aufmerksamkeit des Königs auf seine Fehler zu lenken, ohne seinen Zorn zu entfachen, schuf Dahers Sohn, der weise Brahmane Sissa, ein Spiel, in dem der König als wichtigste Figur ohne Hilfe anderer Figuren und Bauern nichts ausrichten kann. Der Unterricht im Schachspiel machte auf Shihram einen starken Eindruck. Er wurde milder und ließ das Schachspiel verbreiten, damit alle davon Kenntnis nähmen. Um sich für die anschauliche Lehre von Lebensweisheit und zugleich Unterhaltung zu bedanken, gewährte er dem Brahmanen einen freien Wunsch. Dieser wünschte sich Weizenkörner: Auf das erste Feld eines Schachbretts wollte er ein Korn, auf das zweite Feld das doppelte, also zwei, auf das dritte wiederum die doppelte Menge, also vier und so weiter. Der König lachte und war gleichzeitig erbost über die vermeintliche Bescheidenheit des Brahmanen.
Als sich Shihram einige Tage später erkundigte, ob Sissa seine Belohnung in Empfang genommen habe, musste er hören, dass die Rechenmeister die Menge der Weizenkörner noch nicht berechnet hätten. Der Vorsteher der Kornkammer meldete nach mehreren Tagen ununterbrochener Arbeit, dass er diese Menge Getreidekörner im ganzen Reich nicht aufbringen könne. Auf allen Feldern eines Schachbretts zusammen wären es 264−1 oder 18.446.744.073.709.551.615 Weizenkörner. Nun stellte er sich die Frage, wie das Versprechen eingelöst werden könne. Der Rechenmeister half dem Herrscher aus der Verlegenheit, indem er ihm empfahl, er solle Sissa ibn Dahir ganz einfach das Getreide Korn für Korn zählen lassen.[2]
Es existieren alternative Erzählweisen, wonach es sich anstatt um Weizenkörner um Reiskörner gehandelt habe
Mathematische Berechnung
Stimmt, das ist DIE Formel und es ist auch richtig, daß man das ohne Googlerei nicht rauskriegt. Oder doch?
Das ist richtig Wonzelchen...weil..
Puuuh... Gottseidank, weil ich meim Schachbrett noch gar nichr aufgestellt habe.
Ok ne Frage, die schon uralt ist: Auch ne Schachbrettfrage:
Wenn ich auf das erste Feld ein Reiskorn lege, auf das zweite zwei Reiskörner, auf das dritte 4 Körner und auf das nächste das doppelte und auf das vierte das Doppelte, also immer wieder das Dopplete vom vorhegehenden Feld. Was liegt dann auf dem 64. Feld?
Ich glaube, das hatte ich schon mal reingestellt
:hm: In welcher Himmelsrichtung das Haus steht..
Nö, absolut falsch ![]()
Noch'n Rätsel: Mitten auf dem Südpol steht ein Haus mit 4 Fenstern, jedes in eine Himmelsrichtung angelegt. Kommt ein Bär vorbei. Was hat dieser Bär für ne Farbe? Bitte jetzt nicht googeln, weil das ist voll einfach. ![]()
Oh oh,komm Logik und inspiriere mich. Also im ersten Moment würde ich sagen, es geht nicht, weil dann ja 2 Felder der gleichen Farben, also schwarz oder weiß, weg wären und ein Dominostein ja ein schwarzes und weißes Feld belegen. Aber das überprüfe ich mal anhand meines Schachbrettes. :hm: