...wenn du deinen PC kurz und klein schlägst, weil er mal wieder nicht tut. Daß du vergessen hast, den Netzstecker reinzustecken, interessiert dich nicht.:haha:
Beiträge von Wonzel
-
-
Über die letzten Jahre kann ich beileibe nicht klagen..
Na also, insofern hast du's überstanden und erfreue dich nun an der Gegenwart und Zukunft. -
stimmt, vor allem habe ich Erfahrung damit.
Ich weiß, Wally, aber in den letzten Jahren aber doch gute.
-
das du niemanden dazu bringen kannst, dich zu lieben,
alles was du dazu tun kannst,
ist, jemand zu sein,
den man lieben kannSehr gut, Wally,
da steckt mehr als nur Wahrheit dahinter -
ie einzigsten die wirklich unschuldig an allen sind, sind Kinder, denn sie wissen noch nicht was richtig oder falsch ist, was Gut und böse und was Sünde überhaupt ist.....
Siehst du? Das müßte jeden vernünftigen Menschen an Gott zweifeln lassen. Vor der Sintflut sprach er, zu wem auch immer: Ich werde die Menschen von der Erde tilgen, mit Mann und Maus und Kindern ( wobei er das mit den Kindern nicht gesagt hat, aber es läuft auf das selbe hinaus.)
Die Menschen damals schufen sich ein goldenes Kalb,
Wir haben doch heutzutage alle unsere goldenen Kälber. Das müßte ja auch einen Gott erzürnen und uns verdammen. Dummerweise ist es aber so, daß nur der/jenige verdammt werden kann, wer an ihn glaubt.
als er den Menschen erschuf.
Frage: Wieso hat Gott eigentlich den Menschen erschaffen? Hätte er es nicht bei Fauna und Flora belassen können?Also Wonzelchen schieb nicht alles auf Gott. Der Mensch ist an seinen Eldend selbst schuld.
Um nochmals Franziskus zu zitieren:
" Herr, ein wenig helfen hättest du mir doch sicher können"
"Nein, sonst wird eine Gewohnheit draus"
"Ah ja, dann mein Freund, sage mir, warum du überhaupt existierst"
"Paß auf, was du sagst!" So brüllte Gott ihn an.
"Vortrefflich, wenn der Herr nicht weiter weiß, wird er laut"
" Jetzt ist das Maß voll!!"
Und so stritten sie sich eine schiere Stunde lang, denn es verband sie eine tiefe Freundschaft, die bis zum allzu frühen Tod Francescos und noch viel später andauern sollte. -
Denn der Mensch hat ja auch einen freien Willen mitbekommen.
Das stimmt, denn wie sprach einst Gott zu Franzikus, als er, also Franziskus noch nicht heilg war und beide im ewigen Clinch standen: "Was jammerst du? Habe ich euch Menschen nicht den freien Willen gegeben auf daß ihr selbst entscheiden könnt? Soll ich euch etwa führen, wie eine Herde von Schafen und Lämmern? Also, denke, bevor du mir widersprichst" "Ja, Herr, aber manchmal fällt mir das Denken etwas schwer" "Franziskus, werd' jetzt bloß nicht frech!" So stritten sich die beiden Hitzköpfe fast eine Ewigkeit, denn sie liebten sich ungemein und konnten voneinander nicht lassen.Es war nicht Gott der entschieden hat, das sich das Volk gegen ihn stellt, sondern der Mensch selbst.
Aber warum hat Gott dem Menschen bei seiner Erschaffung dem Menschen diese aufrührerische Eigenschaft inne gegeben?
Denke an Sodom und Gomorra. Auch sagte er, "ihr sollt keine Götter neben mir haben" und das Volk tanzte um das goldene Kalb...
Ja, da denke ich auch dran, aber wieso bestraft er auch Unschuldige? Unwissende Kinder? Wieso hat Gott Lots Weib zur Salzsäule erstarren, bloß weil sie zurückblickte auf eine Stadt, die ihre Heimat war? Ist Gott ein unmenschlicher Gott?
Daß Gott sich bei den Menschen ewig nicht hat "blicken" lassen, ist auch ein Zeichen dafür, daß sich die Menschen vor Enttäuschung eben ein goldenes Kalb schufen. Das war übrigens gleich danach, als Moses die erst kurzerhaltenen zehn Gesetzestafeln den Menschen um die Ohren schlug, weil sie so kleingläubig waren. -
Auch gibt es das Wort "Jugendsünde", einer Sünde aus einer früheren Zeit, eines Individuums, der in der heutigen Zeit eine akzeptierte Position erreicht hat. offensichtlich gibt es so etwas wie Vergebung.
Aber wer vergibt? Wer hat welche Art von Macht, um Vergebungen zu gewähren.
Für Jugendsünden bedarf es keine Vergebung, denn diese Art von "Sünden", was immer auch , geschehen im Rahmen der Entwicklung und wenn ich an meine Jugendsünden zurückdenke, dann wird's mir irgendwie wohlig warm im Herz. Ich brauche Niemanden, der mir vergibt. -
Sünde ist alles denken, fühlen, sagen , handeln, was moralisch und ethisch gegen Gott , Natur und Mensch nicht mehr zu vertreten ist... :ka:
Sündhaft handeln wider Gott, das scheint mir unlogisch, hat doch Gott letztendlich die Sünde auf die Erde gebracht, indem er Adam u. Eva mit der Schlange und dem Apfel versuchte. Er wußte genau, daß sein Experiment schief laufen mußte, er kannte die Beiden wohl.
Andererseits brachte er die Sünde über die Menschheit um sie zu prüfen und um so eine Auslese zu treffen. Später mußte er erkennen, ( Man stelle sich vor: Gott mußte erkennen1 ) daß er ein Otterngezücht auf Erden fand, also vernichtete er es mit Mann, Maus und Kindern!. ( Sintflut ) Heißt eigentlich, Gott ist ein guter Gott, sofern man sich nicht gegen ihn versündigt, denn Gott ist auch ein Gott der unbarmherzigen Rache.
Übrigens, den Film "Noah" will ich mir unbedingt anschauen ) -
Wer schläft, sündigt nicht. Wer in Sünde lebt, wird in der Hölle schmoren.
Ist es eine Sünde, wenn ich meines Nächsten Frau begehre? Usw...
Ist die Sünde lediglich ein Produkt der Kirche oder kann man sie auch auf die reale Welt übertragen?
Hierbei sollte man sich halbwegs ernsthaft zur Debatte stellen. -
Du bist der Erste, der als erstes ein Gedichbändlein von mir bekommt.......
Oh, vielen Dank, ich freue mich schon drauf.
-
und nicht jeder Reim ist ein Gedicht.
Interessiert Dich das denn nicht.

Das reimt sich in der Tat. Aber ich denke da mehr an unsere klassischen Dichter wie Uhland, Göthe, Schiller, Hölderlin usw. Wahrscheinlich bin aber doch zu sehr eingefahren und nicht offen für reimlose Gedichte. Das ist auch so ein Relikt meiner Schulzeit.
-
Für diesen Satz muss ich Wonzel loben - ich habe das immer bei Deinen Gedichten empfunden, Selina.
Danke und wenn sich ihre Gedichte eines Tagws mal reimen sollten,
könnte sie echt ein Gedichtbändlein herausgeben.
-
Der Mittermaier ist schon spitze, er kommt gleich hinter D. Nuhr

-
Ich denke Hagiel wird das in den Griff bekommen. Ich weiß das sie das kann.
Das denke ich auch und...es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. -
Dein Beitrag erinnert mich an an klitzekleinen Funken, wo man denkt, er wird schon irgendwann erkalten und erlöschen.
Wally, jetzt nicht böse sein, aber denkst du nicht, daß du ein wenig zu sehr theoretisierst? Hagiels Fall ist sehr praxisnahe und nachvollziehbar. Was du schreibst ist ethische Literatur mit Beispielen bezgl. Funken, Brand, Flächenbrand, erkalten, erlöschen usw..also wenig praxisnahe. Ein normaler Bildzeitungsleser, so wie ich, kann damit wenig anfangen, obwohl er diese Beispiele wohl zuordnen kann. Aber du hast echt das Zeugs für eine Literatin, oder wie das heißt.
Nix für ungut, gell? :fr: :wangenkuss: :wangenkuss: -

Hm, da fehlt mir jetzt der Zusammenhang, jedenfalls so was Ähnliches wie würdelos. :denk:

-
Eins mit dem lieben Gott... :hm: Wo finde ich ihn, damit ich Konform mit ihm gehen kann,
Das, oh du Gürkchen, ist im übertragenen Sinne gemeint!
Konformation...heißt das nicht Konfirmation..
Nein, in diesem Falle Konformation, ist doch logisch, oder? Mann doch mit Jemandem nicht konfirm gehen:biglaugh2:
-
Ja ja, "vertan, vertan, rief der Hahn und stieg von der Ente.".
Du bist doch ein freches Stückchen! :rotekarte: :wangenkuss: -
Und Wonzelchen. Sei ehrlich, Du hast doch sicher mit "manchmal" geantwortet...
Jedenfalls nicht bei der Frauenfrage, du Schlumperle! Und wenn, dann hab' ich mich vertan!
:schau: :biglaugh2: -
Konform denken.. :hm: wie geht das Wonzelchen..
Konform kommt von Konformation, weil an diesem Festtag ist man mit dem Lieben Gott eins, man geht mit ihm praktisch konform. :haha: