Warum traut man sich nicht, fremde Menschen anzusprechen? Schlicht und einfach , weil die Menschen unterschiedlich sind. Der Eine ist der ruhigere Part und der Andere ist sehr offen und vorneweg.
...und der Andere ist ein Schwätzer, den man nur los kriegt, wenn man sein Lesebuch hervorkramt und sich in die Seiten vertieft.
Aber natürlich gibt es auch Andere, mit denen man gut diskutieren kann, vorausgesetzt, sie erzählen nicht ihre Lebensgeschichte, weil dann werde ich müde und fange an, zu gähnen.
Im Laufe der vielen Monate habe ich viele Menschen im Schwimmbad kennen gelernt. Da ist auch eine Mutter mit zwei kleinen Kindern, mit denen darf ich immer ins Planschbecken und den Sprung ins Wasser habe ich ihnen auch beigebracht. Bei meinem Enkel wäre das ein Unding, weil seine Mama verbietet sowas, die dusslige Kuh!
Sie, also die 2- Mädchenmutter kriegt, HartzVI und freut sich immer, wenn ich ihren Krötleins Eis oder Pommes spendiere. Sie hat mir nie erzählt, wie sie finanziell daheim zurechtkommen, ich habe sie aber auch nie danach gefragt.
Kurz gesagt, es gibt Menschen, mit denen man diskutieren kann und soiche, die nur darauf warten, daß man mit dem Kopf nickt und dir bleibt nur die Flucht.