Beiträge von Hagiel

    [COLOR=0]Nein, ich stehe ihm nicht feindlich gegenüber. Aber mein Verhalten wird am Anfang distanzierter sein. Ist Gras über eine Sache gewachsen gibt es auch wieder Kontakt. Aber was ich erzähle, wird sicherlich nicht mehr so vertrauensvoll sein, wie vorher.
    Ich denke, man muss auch unterscheiden. Hat sich jemand verplappert, schimpfe ich schon, kann aber auch verzeihen. Gibt es einen böswilligen Hintergrund, gehe ich der Sache nach und stelle auch zur Rede, soweit wie es geht. Hat jemand einen Arsch in der Hose, kann er auch zu seinem Mist stehen. Ansonsten muss ich mich mit diesem Menschen nicht mehr befassen und wie gesagt, nach einer Weile verblasst auch der Zorn.[/COLOR]

    Eisblumen !

    In meiner Kindheit lebte ich in einem Fachwerkhaus. Die Fensterscheiben waren damals noch nicht isoliert, und im Winter waren die Scheiben regelmässig
    zugefroren. Die Gebilde der Eisblumen waren so fazinierend, sodass ich in ihrem Anblick versank und das Träumen anfing. Mal wurde die Scheibe angehaucht, mal drückte ich den Zeigefinger in die Eisblumen. Mal musste die Nasenspitze herhalten, aber diesen Anblick der Eisblumen werde ich nie vergessen. Wenn die Sonne auf die Scheiben fiel. fingen sie langsam an zu schmelzen, wurden instabil und rutschten langsam die Scheibe runter. Wenn ich ganz grosses Glück hatte, funkelten die Eiskristalle in den herrlichen Regenbogenfarben. Die Natur bietet uns viele solcher Schauspiele, man muss sie nur sehen. Das sind Momente, wo ich total gelöst bin und auch richtig glücklich sein kann.

    Nur mal so am Rande und auch ein schönes Kindheitserlebnis. :)

    Eines kannst Du mir glauben, liebe Gutemine.

    Mit Sicherheit habe ich es mir nicht zu leicht gemacht, als ich mit meinen Kindern über den 2. Weltkrieg geredet habe. Wer etwas erfahren möchte, bekommt auch Antworten. Weiter hatte ich das Glück, mit Zeitzeugen reden zu können,Berichte gibt es zur Genüge. Aber es ist wie so oft, auf die Prioritäten kommt es an. Bin selber ein Nachkriegskind und habe von den Eltern nichts erfahren. Aber die Neugier und die Verständnislosigkeit für den Holocaust hat mich umgetrieben und ich habe Antworten bekommen. Von Betroffenen, von sogenannten Ahnungslosen, von Leuten wie Du und ich. Dieses Thema hat mich immer zu gegebenen Anlässen beschäftigt, und ja, es war meine Aufgabe, es den Kindern rüberzubringen.

    Aber Du magst Recht haben, wenn Du sagst, das viele keine Antworten bekommen. Nur mein Fazit ist auch, wer sich interessiert, bekommt Antworten.

    Jeder hat ein Rechtsempfinden und muss für sich urteilen, wie weit ist meine Grenze gesteckt. Das war immer so und wird auch immer so sein. Jetzt warte ich auf die Frage, wie hättest Du gehandelt, wenn Du zu dieser Zeit gelebt hättest. Keine Ahnung. Habsch nicht.
    Ist sicherlich eine Gnade. Keiner wünscht sich solche Zeiten, aber weitergeben muss man schon.

    Sei lieb gegrüsst von Hagiel

    Zitat

    Original von Selina

    Wart's ab, bis ich heute abend meinen Erholungsrausch habe. :hehe:

    ok Wonzelchen ich warte :hippy:

    @ Tappi, das ist cool...Hast Du auch nen Geldwechselautomaten, da ich nur große Scheine, so ab 100 Euro habe =)[/quote]


    Wechselt der Geldwechselautomat auch 1000 Euro Scheine?

    Liebes Drama 1996

    Der englische Patient. Mit Kristin Scott - Thomas, Ralph Fiennes.

    Hanna, eine kanadische Lazarettschwester, begleitet einen englischen Patienten, der durch schwere Brandwunden entstellt ist, und sein Gedächtnis verloren hat.

    Durch Morpium von seinen Schmerzen befreit, setzt er sein Leben wieder zusammen, anhand eines Buches, mit persönlichen Notizen.


    Taschentuchalarm!!!!!!!

    Uss Charleston 1+2 Endzeitdrama. Mit Rachel Ward Armand Assante und Bryan Brown.


    Ein amerikanisches U - Boot fährt in den Norden, um eventuelle Überlebende nach Atombombenabwürfen zu finden. Ein Signal, von der nördlichen Halbkugel lässt sie hoffen.

    Derweil die atomare Verseuchung immer mehr gen Süden wandert.

    Ich habe diese Filme mehrfach angesehen und bin immer wieder auf neue geschockt. Zwischendurch hofft man immer wieder, abwohl man es besser weiss.

    osterhasen8.jpg


    Selina, Danke für diese Einführung. So genau habe ich mir noch nicht Gedanken darüber gemacht. Aber den Osterhasen habe ich schon immer geliebt, wegen der vielen Ostereier. =)[SIZE=16]

    Die Verantwortung liegt ganz klar bei den Eltern, den Kindern die Geschichte des 2. Weltkrieges rüberzubringen. nicht nur die Schulen. Distanziere ich mich von den Greueltaten und erkläre kindgerecht, werden auch die Kinder eine andere Einstellung dazu haben, als die , die immer nur vorgelebt bekommen, das alles Fremde Schuld ist.
    Die Schulen können nur anknüpfen. Die Lehrer haben auch nicht die Aufgabe zu erziehen. Das sollte schon im Elternhaus (vorgeleistet) sein.
    Eine Lösung,ein Patentrezept gibt es nicht, weil zu viele Faktoren zu so einer Entwicklung wie sie heute ist, mit reinspielen.

    [SIZE=16]


    Was vor und während des 2. Weltkrieges in
    die Massen reingehämmert wurde, ist mit Kriegsende nicht ausgewischt worden. Egal ob Ost oder West. Mit diesem Gedankengut (was für ein Wort), wurde weitergelebt, nur im Verborgenen und heute wieder öffentlich.
    Viele Nazis sind nach Kriegsende wieder in höhe Ämter reingewählt worden, den Faden könnte man endlos weiterspinnen.
    Ich sehe es auch nicht als ein Ostproblem. Die Neonazis sind doch mit Kriegsende nicht ausgestorben. Die allgemeine Unzufriedenheit ist nicht wegzureden, aber Rechtsextremismus ist der falsche Weg.

    Rechtextremismus kann und darf man nicht mit diesen oder jenen Gründen entschuldigen. Auch nicht mit rechts und links gucken. Rechtes Gedankengut ist unverantwortlich und jeder Mensch sollte unterscheiden, was in diesem Fall einfach nur nach Gewalt riecht und nach Pöbel. Wo dieses kranke Denken hingeführt hat, wissen wir alle.
    Rechtsextremismus ist bewusst so gesteuert, um Gewalt zu verherrlichen, um Angst zu verbreiten u.s.w.
    Will mich jetzt bewusst nicht weiter auslassen, in mir kriecht der heilige Zorn hoch.

    Also keine Gründe suchen warum, sondern Mittel, um zu verhindern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [I]
    Habt eine gute Nacht und träumt was schönes.