Nach dem Eintreffen bei meinem Bruder, fuhren wir kurz danach los, jeder mit seinen eigenen Gedanken und Ängsten beschäftigt. Klar war für uns, da mein Bruder keine eigene Familie hatte, dass mit dem heutigen Tag alles geregelt werden musste und sollte. Absolutes Neuland für uns alle. Wir hatten genug Zeit, uns über Begebenheiten und Erlebnisse mit unserem verstorbenen Bruder zu unterhalten. Mein Bruder konnte wesentlich mehr erzählen, da er ja mit ihm aufgewachsen war. Aber um ganz ehrlich zu sein, diese Situation, in der wir uns befanden, kam mir so unwirklich vor. Also richtig Begreifen ist etwas Anderes. Im Hospitz angekommen wurden wir wie immer freundlich begrüsst, und wieder einmal fiel mir die Ruhe in diesem Haus auf. Liebevoll war im Flur, auf einer antiken Kommode, ein wunderschöner Blumenstrauss, in weiss und rot gehalten, arrangiert, mit einem Windlicht, in dem eine Kerze für unseren Bruder angezündet war. Die Pfleger-, und Pflegerinnen, alle in Zivielkleidung, behandelten uns ganz normal, erzählten von unserem Bruder, lächelten und sagten, dass er endlich loslassen konnte. Puh, das Herz schlug mir bis zum Hals, aber sie machten es uns damit leichter.
Mein Bruder lag in seinem Zimmer, liebevoll hergerichtet, und nach einer kurzen Andacht, vom Pfleger gehalten, liessen sie uns allein. In meinem ganzen Leben ist mir noch nie etwas so schwer gefallen, wie diese Situation. Ich glaube, so richtig vorbereitet, auf so ein Abschiednehmen, kann man nie sein. Es ist unsagbar schwer, aber das Richtigste, was man tun kann. ..............
Wir entschieden uns für eine Baumbestattung, und suchten den Ort auf, der seine letzte Ruhestätte sein soll. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so einen grossen Friedhof gesehen, mit uralten Baumbeständen. Die Gräber haben alle keine Umrandung, sondern gehen in die Natur über. Dieser Tag war ein warmer Frühlingstag, die Vögel zwitscherten, und uns war klar, dass es unser Bruder für richtig empfunden hätte, so, wie wir entschieden haben. Auch wenn wir nicht zusammen aufgewachsen sind, für mich ist dieses Band da, und es wird immer so sein.