Was mich zur Zeit sehr beschäftit, ist natürlich der Krieg in der Ukraine mit sämtlichen Begleiterscheinungen.
Als erstes möchte ich erwähnen, ja, die Mobilmachung in Belaruss lies keine andere Erklärung zu, als dass etwas sehr Ernstes bevorstand. Dass es kein einfaches Manöver war, war bestimmt vielen klar. Aber das Putin in der Ukraine so einen Überfall auch tatsächlich ausführt, ist entsetzlich. Ich weiss nicht, wie viele Sondersendungen ich mir bisher angesehen habe, aber es bleibt für mich einfach nur schrecklich. Ich weiss nicht warum mich dieser Krieg so sehr aufwühlt, weil die letzten Jahrzehnte immer irgendwo Krieg herrschte. Nur waren diese Kriege nicht so nah dran und unser normale Alltag ging weiter.
Meine Gedanken zu Russland sind, die Russen haben das bestimmt nicht so gewollt. Ich finde die Russen, die sich trauen zu protestieren, einfach nur mutig. Was die Ukrainer betrifft, meine Gedanken sind bei Ihnen. Sie sind so tapfer und ich mag mir in den kühnsten Träumen nicht ausmalen, was sie aushalten müssen. Wer hätte das gedacht, dass ein Mann Europa so zum Narren hält und auch noch fest davon überzeugt ist, er handelt rechtens.
Seine Bedenken, dass die Nato an die Grenzen Russlands immer näher gerückt ist, kann man ja noch verstehen, aber so zu reagieren. Wer oder was kann ihn stoppen? Die Sanktionen trifft das russische Volk am schlimmsten, aber das eigene Volk ist ihm eh egal.
Ich hoffe auf ein Wunder....