Gegrillte badische Schweinshaxe
Pro Person sollte man mit zwei Haxen rechnen, also praktisch eine Haxe für Jeden. Auf keinen Fall Eisbein oder anderen Schrott besorgen. Die Haxe sollte ziemlich groß sein mit ner dicken Fettschicht, weil die letztendlich , dunkelbraun und knirschig knusprig das beste am ganzen Stück ist.
Ich koche sie immer vor in einem Sud von Kräutern jeder Art, Koblauch und Lorbeerblätter sind da sehr wichtig. Wenn man sie nicht vorkocht, besteht die Gefahr, daß sie später ganz weit innen noch etwas rötlich, also roh ist.
Anschließend wird sie gesalzen, gepfeffert und mit Senf eingerieben. Dann ab in den vorgeheizten Backofen bei 170° Durchlauferhitzung. Das dauert an die 1,5 Stunden und zwischendurch mit Bier oder Weiswein übergießen. Die letzten 10 Minuten den Herd auf Oberhitze stellen und damit das Fleisch noch grosser wird, es mit warmem Honig beträufeln und mit ein paar Rosmarinzweigen bedecken.
Sie ist dann gelungen, wenn die dicke Kruste im Mund knackt wie ein Stück ausgeglühte Grillkohle. Wohl dem, der da ein gesundes Gebiß hat.