Heute vormittag war ich ja mit meinem Sohn und 3 Kindern beim Frühstücksbuffet. Anschl. sitzen wir noch ein wenig zusammen, draußen natürlich. Tina ( Name geändert ), diese Intelligenzbestie, will wieder diskutieren und fragt mich und meinen Sohn, ob wir wüßten, daß die Erde eines Tages in die Sonne stürzen würde. Se hat nämlich gestern auf N24 die Sendung gesehen. Normale Kinder interessieren sich lieber für Hello Kiddy oder so'n Sch.... Mein Sohn macht einen auf witzig und meint, dann sollten wir uns ganz schleunigst im Kühlschrank verbarrikatieren. Tina lächelt gequält und sagt, die Frage hätte sie jetzt ernst gemeint. Ich selbst meine mit wahnsinnig wissender Miene, da hätt's aber noch ne Weile Zeit, nämlich an die 3 bis 4 Milliarden Jährchen, wobei es da auf ein Milliärdchen nicht drauf ankämme. Tina sagt, die armen armen Menschen und Tiere. Ich wiederum, daß da aber sicherlich das ganze Leben vorher schon ausgelöscht sei, vielleicht ausgenommen von ein paar hitzeresistenten Kakerlaken, aber die würden beim Sturz in die Sonne spätesten dann zerplatzen. Mein Sohn, der alte Kanllkopf, macht die Knackgeräusche nach. Tina, die schlagfertige, brummelt, ja, genau so wie dein Kopf!
Aber, sage ich mit beschwichtigender Miene, die Menschen wären wären bis dahin längst ausgewandert auf andere Planeten. Sie fragt, welche denn? Na ja, z.B. auf Exoplaneten und so. Sie erstaunt mich nun, indem sie fragt, was denn Exoplaneten seien? Hah, jetzt habe ich sie im Sack! Ich weiß jetzt etwas, was sie nicht weiß. Ich erkläre es ihr ausführlich und geduldig. Sie faucht mich an und plärrt zurück( Auch Intelligente Kinder können das Plärren nicht lassen ): Ich solle sie nicht wie ein kleines Kind behandeln! Kleines Kind? Ich frage sie, wie groß sie denn sei? Sie fängt an, zu schmollen, weil sie halt nunmal doch ein ganz normales Kind ist, ich käme vom Thema ab! Nein nein, versichere ich, aber es könnte sein, daß die anderen Planeten schon mit anderem Leben besetzt seien. Mein Sohn, der Französisch kann sagt: Ja, da wäre dann ein riesiges Schild auf dem Planeten, wo draufsteht: Planete complet. Sie übergeht diesen albernen Einwand und fragt: Sind denn diese Planeten heute schon auch besetzt? Ich wiege schwerwiegend und mit jetzt überlegener Miene den Kopf und meine, diese Wahrscheinlichkeit sei wohl leider gleich Null. Oh...seufzt sie ( Sie sagt immer "Oh...", wenn ihr etwas besonders gefällt, oder wenn sie am Grübeln ist). Ich seufze mit und sage, das sei leider so.
Woher ich denn das wüßte? Ich habe sie jetzt doppelt im Sack und nütze das natürlich voll aus, indem ich sage, das hätte ein berühmter Wissenschaftler ausgerechnet, nämlich der Herr Drake. Das "Oh..." geht jetzt fast ne halbe Minute und da ich sie jetzt dreifach im Sack habe, frage ich sie hinterhältig und gemein, ob sie denn die Formel nicht wüßte? Nö, aber das müsse ein Kind in ihrem Alter ja wohl nicht wissen müssen. Die anderen beiden Mädchen sind stinkig, weil sie gerne mit Tina spielen möchten...es sind halt leider nur normale Kinder. Heute habe ich Tina voll naß gemacht, aber es kommt der Tag, da werde ich ganz schön blöde aus der Wäsche gucken, spätestens nächstes Jahr.
Tina hat die Schnauze voll von mir und stürzt sich kreischend mitten ins Spielgetümmel Sie streiten sich noch nicht mal, weil diesmal ist kein Eis im Spiel.
Die Drakeformel lautet übrigens:
N = R x f(p) x n(e) x f(l) x f(i) x f(c) x L