Schköna, Kinderheim Emma Martin

  • Kinderheim Emma Martin

    Adresse:

    Am Park 5

    06773 Schköna


    Einrichtung geschlossen.

    Keine weiteren Informationen oder Folgeeinrichtung bekannt.



    Rezeption heute und Vergessenheit


    1946 wurde ein kleines Schloss in Schköna/Sachsen-Anhalt, das von den Sowjets aus dem Besitz der Familie von Bodenhausen requiriert wurde, umgebaut und in „Kinderheim Emma Martin“ benannt. Die Straße, in der sie in Alt-Jessnitz wohnte („Siedlung“), erhielt den Namen Emma-Martin-Straße. Auch trägt ein Seniorenheim in Bitterfeld ihren Namen. Ansonsten wurde sie nicht gewürdigt und ist heute fast vergessen. Auf dem Grab ihres Ehemannes stand eine Hinweistafel, sie wurde aber, zusammen mit dem Grab, eingeebnet

    .https://de.wikipedia.org/wiki/Emma_Martin_(NS-Opfer)

    Kinderheim Emma Martin