Beiträge von Hagiel im Thema „Welche Schulart ist die richtige?“

    Die Einstellung des jeweiligen Kindes (Jugendlichen), spielt eine Riesenrolle. Ist es fehlende Reife, eigene Weltanschauung? Ich weiss es nicht einzuordnen. Mancher Einer kommt erst sehr spät in die Puschen, mancher leider nie. Nur eines weiss ich, was in meinen Möglichkeiten stand, habe ich gemacht. es war mir nie gleichgültig. Ich habe gelernt loszulassen und die Kinder eigene Wege gehen lassen. Es ist ihr Leben. Ich respektiere, so wie es ist, und das erleichtert auch mein Leben.

    Ich weiss nicht, ob es allgemein so ist, aber bei dem Mädchen lief es in der Schule und späteren Beruf wie am Schnürchen. Heute ist sie Krankenschwester, hatte nach der Ausbildung noch ein Jahr häusliche Pflege in Hamburg gemacht, bevor sie in die Heimat zurückkam.


    Beim Jungen war es weniger einfach, lernen musste nicht unbedingt sein, alles so gerade noch durchgezogen. Ausbildung als Industriekaufmann. Ärgerlich fand ich immer die Einstellung, wozu lernen, wenn es doch auch so hinhaut. Was könnte ich für Noten haben, wenn ich lernen würde. :rolleyes:


    Aber so ganz konnte ich das dann doch nicht hinnehmen. Nach der Mittleren Reife machte er dann sein Fachabitur, mit viel in den Poppes treten. :motz: