Beiträge von Andy im Thema „Elektroauto laden: Erhöhte Strompreise und Tarifchaos werden zur Kostenfalle“

    Elektrofahrzeuge sind mit Sicherheit nicht die optimale Lösung für jede Feuerwehr und werden bestimmt auch nicht von allen Feuerwehren angeschafft werden. Aber sie existieren und einige Feuerwehren nutzen sie und scheinen zufrieden zu sein. Ich frage mich allerdings was bei den Feuerwehren passieren wird wenn ab 2035 das Verbot für Verbrennerfahrzeuge in der EU durchgesetzt wird. Ob es nun für die großen Einsatzfahrzeuge dann auch schon gilt kann ich nicht sagen, aber für die kleinen wird es das vermutlich schon.

    Zum Thema Ladestrom:
    Meine Eltern haben 2 Panels die jeweils 375 Watt liefern und gesamt elektronisch auf 600 Watt gedrosselt sind. Wir haben sie bei unserem Energieversorger angemeldet, an anderen Stellen jedoch nicht. Und zum Thema Stromverbrauch. Es macht sich zumindest bei meinen Eltern kaum bemerkbar. Trotzdem wir unser Elektronauto nun seit 1 Jahr fahren (und das ohne jegliche Probleme oder Ausfälle) und sonst auch nicht weniger Strom als sonst verbraucht haben bekamen wir fast genau den Betrag pro Monat wieder zurück um den wir die Abschlagszahlung aufgrund des E-Autos erhöht haben. Es fällt bei uns also trotz mindestens einer Ladung pro Woche kaum auf der Energieabrechnung auf.

    Zum Thema erschwertes Löschen habe ich hier einen Twitter Thread von einem Lokführer der auch selbst in einer ziemlich hohen Position bei seiner örtlichen Feuerwehr tätig ist und meiner Meinung nach ganz klar beschreibt das es Elektroauto nicht unbedingt schwerer löschbar ist als ein Verbrenner.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer möchte kann sich diesen gerne durchlesen. Für den Anfang des Threads bitte nach oben scrollen.

    Zu guter Letzt:

    Ich möchte niemandem seine Meinung über Elektroautos nehmen und auch niemanden dazu überreden und schon gar nicht zwingen (was ich sowieso nicht könnte). Mich regt nur sinnbefreites Bashing mit völlig falschen Argumenten gegen Elektroautos auf.

    Beispiel: Es wird ein Bild von einem brennenden Fahrzeug gepostet.
    Die ersten Kommentare darunter:
    "Hö hö hö. Schon praktisch so ne scheiß Elektrokarre."
    "Selbst schuld wer sich so einen Elektroscheiß kauft."


    Das das brennende Fahrzeug auf dem Bild in dem Fall ein 20 Jahre alter Toyota Benziner ist fällt denen dabei gar nicht auf.

    Man geht immer gleich davon aus das "brennendes Auto = Elektroauto". Das ist es was mich stört. Man kann doch normal darüber diskutieren ohne gleich mit Ausdrücken wie "Scheiß Karre" oder "Elektroschrott" oder "Sondermüllkarren" zu kommen. Dann hab ich auch kein Problem damit andere Meinungen zu akzeptieren.

    Zum Abschluss noch ein Link zu einer Sendung mit dem Namen Sonntags um 11 die zur Schulzeit in BR24 Radio läuft bei der der Moderator mit einem Experten und Hörern über ein aktuelles Thema diskutiert. Am 03.07. war das Thema "Abschied vom Verbrenner - Löst das unsere Probleme?". Es kommen sowohl Gegner als auch Befürworter der Elektrofahrzeuge zu Wort. Wer mag kann die Sendung gerne hier nachhören:
    https://www.br.de/mediathek/po…s-unsere-probleme/1858612

    sie dauert bereinigt um Nachrichten, Wetter und Verkehrsservice 49 Minuten.

    Heute war das Thema in Sonntags um 11 in BR 24 Radio:

    Zitat

    Abschied vom Verbrenner - Löst das unsere Probleme?

    Die EU will neue Benziner, Diesel- und auch Hybridautos ab 2035 verbieten und nur noch vollelektrische Autos zulassen. Ein weltweit einmaliger Schritt. Doch ist er auch sinnvoll? Darüber diskutiert Steffen Jenter mit Hörern und Hörerinnen. Zugeschaltet außerdem: Andrea Kümpfbeck, kommissarische Chefredakteurin der Augsburger Allgemeinen - und Prof. Dr. Maximilian Fichtner, Batterieforscher und E-Mobilitätsexperte vom Helmholtz-Institut Ulm.

    Sonntags um 11 ist eine Diskussionssendung in der 1 Stunde lang mit Hörern über ein aktuelles Thema diskutiert wird. Es sind Experten im Studio oder per Telefon zu Gast und diskutieren zusammen mit dem Moderator und den Hörern.
    Dabei kommen wie ich finde immer wieder gute und interessante Diskussionen dabei raus wie ich finde.
    So auch dieses mal.
    Es werden sehr viele Aspekte für und gegen Elektroautos und Verbrenner genannt und auch diskutiert.

    Wen es euch interessiert könnt ihr es euch gerne mal hier anhören:

    https://www.br.de/mediathek/po…s-unsere-probleme/1858612

    Ich verstehe es nur einfach nicht mehr.
    ich kenne so viele Feuerwehren die sich wünschen Elektrofahrzeuge im Fuhrpark zu haben.
    Die Berliner Feuerwehr hat ein Löschfahrzeug mit Elektroantrieb im Fuhrpark und ist zufrieden damit.

    Und ich kenne auch genug Feuerwehrleute die sich positiv über Elektroautos äußern.

    Warum? Es macht für mich nachdem was ich hier lese keinen Sinn mehr.


    Es ist nicht so das ich andere Ansichten oder Meinungen nicht akzeptiere.
    Jeder darf seine eigene Meinung haben. Ich akzeptiere sie, aber verstehen muss ich sie nicht.

    Und vielleicht lieg ich auch falsch. Die Zukunft wird es zeigen. Ob ich die allerdings angesichts der aktuellen Weltlage und Situation noch erleben will ist eine andere Frage und ein ganz eigenes Thema.


    Meine Erfahrungen sind eben ganz andere.


    Es ist nicht nur Deutschland in dem die Anzahl der Elektroautos zunimmt. Es ist nichtmal Deutschland das am meisten zugelassene Elektroautos hat.

    Die meisten E-Autos in Europa fahren in Norwegen.


    Selbst die USA, das Land der V8, Dodge Charger, Hellcat und Ford Mustang, steigt immer mehr und mehr auf Elektrofahrzeuge um.


    Der Grund warum ich mich aus der Diskussion zurückziehe ist einfach der das ich keine Nerven mehr habe für solche Diskussionen. Ich habe sie schon an anderen Stellen geführt und wurde dafür beschimpft und beleidigt. Das war und ist hier nicht der Fall, aber mir fehlen im Moment einfach die Nerven dafür. Deswegen wars ein Fehler das ich mich an der Diskussion beteiligt habe. Nicht weil ich andere Meinungen oder Ansichten nicht akzeptiere. Tut mir leid wenn das so rüberkam. Es war in keinster Weise meine Absicht jemanden anzugreifen oder zu beleidigen. Sollte ich hier jemanden in einem Postbeleidigt oder angegriffen haben dann bitte ich darum den entsprechenden Post zu löschen.


    Ob ich mit meiner Meinung und Ansicht falsch liege wird die Zukunft zeigen. Und sollte ich falsch liegen habe ich keine Probleme damit das dann auch zuzugeben.

    Von gut für die Umwelt hab ich nie was geschrieben.

    Das Elektroautos nicht umweltfreundlich sind ist selbst mir klar.

    Aber leider ist Wasserstoff noch nicht massentauglich.


    Ich hab von unseren Feuewehrmännern irgendwie was ganz anderes gehört bezüglich E-Auto Bränden. Hier in der Gegend hat allerdings auch noch nie ein E-Auto gebrannt. Wohl aber schon einige Benziner und Diesel.


    Batterien beinhalten Lithium, Lithium ist Sprengstoff. Auch das weiß selbst ich. Das macht schonmal alles was Batterien enthält zu Sondermüll.


    Wer 10 mal 5 kw auf einen Lichtschalter legt dem ist echt nicht mehr zu helfen. Mal abgesehen das unsere Hausstromversorgung nicht mal auf 50 kw ausgelegt ist. Und egal wie angeschlossen oder eingeschaltet bei 50 kw ganz schnell die Panzersicherung in die ewigen Jagdgründe schicken würden.


    Wie konnte ich mir nur erlauben E-Autos zu verteidigen?

    Sorry.

    Mein Fehler.

    Ich werds nie wieder tun.

    Es war wohl ein Fehler sich an der Diskussion beteiligt zu haben.

    Ich werde in Zukunft meine Meinung einfach wie immer für mich behalten.

    Ist besser für mich.


    Ich bin raus hier und fahr mit meinen Eltern in den nächsten mindestens 2 Jahren in einer Dreckskarre oder Sondermüll auf Rädern mit dem sowohl meine Eltern als auch ich kaum zufriedener sein könnten.


    Kauft und fahrt mit was ihr wollt. Meinetwegen auch mit Pferdefuhrwerken, aber lasst die in Ruhe die E-Autos fahren weil sie sie fahren wollen. Ich werfe auch niemandem mit Verbrennerfahrzeugen vor das er oder sie Ruß und Feinstaub in die Luft blasen.


    Und wenn Elektromobilität wirklich so umweltschädlich ist dann ist die Bahn der größte Umweltsünder. Denn die erprobt derzeit für nicht elektrifizierte Strecken Akkutriebzüge die die Dieselloks und Dieseltribzüge ersetzen sollen. Und wenn die zu brennen anfangen dann sind sie das um Welten größere Problem als ein brennendes E-Auto.

    Ich finde es schade wie viel Falschinformation zu Elektroautos verbreitet wird.
    Sie brennen weder häufiger als Verbrenner-Fahrzeuge noch können sie nicht gelöscht werden wenn sie mal brennen.

    Man sieht wirklich welche Medien was gegen Elektroautos haben und überwiegend negativ darüber berichten.


    Elektroautos sind Autos wie andere auch. Sie haben im Vergleich zu Verbrennern sogar mehr Platz im Innenraum und so gut wie alle Elektrofahrzeuge haben serienmäßig die Möglichkeit sich im Winter vorheizen zu lassen. Scheiben frei kratzen fällt damit im Winter beispielsweise weg. Das man im Winter bei längeren Staus oder eingeschneit auf der Autobahn erfriert ist schlicht falsch. Bei voller Ladung kann man je nach Fahrzeug bis zu 12 Stunden lang die Heizung laufen lassen. Wenn das Fahrzeug mit Wärmepumpe ausgestattet ist sogar noch länger.


    Reichweite ist auch kein so großes Problem wie daraus gemacht wird. Zumindest dann nicht wenn man nicht auf der Autobahn fährt. Und die meisten werden vermutlich nicht überwiegend auf der Autobahn fahren. Wohnt man in einem Gebiet mit mehr Steigungen und Gefälle hat man mit einem Elektroauto sogar den Vorteil das durch die Rekuperation bei der Bergabfahrt mehr Reichweite zurück holt als man bergauf verbraucht. So kann man je nach Strecke es durchaus schaffen mit mehr Reichweite zurückzukommen als man abgefahren ist. Die Technik ist hier außerdem noch am Anfang. Höhere Reichweiten werden bei zukünftigen Fahrzeugen also eher die Regel als die Ausnahme sein.


    Das die Strompreise auf Dauer steigen werden sollte eigentlich jedem klar sein und ist für mich eher kein Argument gegen Elektrofahrzeuge. Benzin und Diesel ist nun auch nicht gerade günstig.


    Ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand sich kein Elektroauto kaufen will, was ich allerdings nicht in Ordnung finde ist wie manche einen behandeln wenn man sich eins kauft. Meine Eltern haben sich vor kurzem ein Elektroauto gekauft und wir könnten nicht zufriedener sein. Und das nicht nur aus dem Grund weil das Auto 10 Jahre steuerfrei ist.


    Elektroautos sind als Alltagsfahrzeuge absolut tauglich. Für Vertreter oder Personen die generell mehr Langstrecke oder viel Autobahn fahren sind sie allerdings nur bedingt tauglich.


    Ich würde mir echt wünschen das weniger Falschinformationen über E-Mobilität verbreitet wird. Ich habe das Gefühl das teilweise gezielt Stimmung dagegen erzeugt wird die unentschlossene mehr beeinflusst als sie das sollte.


    Jeder soll sich das Fahrzeug kaufen was er für sich am geeignetsten hält, aber bitte niemanden beleidigen weil er/sie sich ein Elektroauto kauft.

    (Das hat hier im Thread auch niemand getan, aber es geschieht in der Realität leider zu häufig.)