Beiträge von Ahorn im Thema „Multiple Sklerose - Der Beginn meiner Geschichte“

    MS und der Fliegenpilz


    Homöopathie arbeitet mit Bildern. Muskelspastik ist ein Symptom der Multiplen Sklerose und zeichnet ein körperliches Bild, das verschiedene Vergleiche mit verschiedenen Substanzen erlaubt. Die Spastik zeigt beispielsweise das Bild einer festgefahrenen Impulsivität und Ekstase, weil Furcht vor Blamage besteht, aus sich herauszufahren. Kontrolle von inneren Impulsen herrscht vor, es herrscht die Furcht vor, wie jemand zu sein, der frei von einschnürenden Begrenzungen ist und sich gar lustig über sie macht wie ein Kasperle. Zwergenhaft klein und minderwertig fühlt es sich an, statt sich zu wagen, den Freimut mehr auszuleben.

    Als äußere Substanz steht hierfür der Fliegenpilz, der mit Zwergen und jener Zwergenhaftigkeit assoziiert wird. Als homöopathisches Mittel kann er helfen, das rechte Maß zwischen Begrenztheit und dem ekstatischen Aus-Sich-Herausgehen herzustellen.