Beiträge von 1PS im Thema „Nicht alles war im Heim schlecht.“

    Eher noch wird Nachfolgendes dem Thema gerecht: "Nicht alles war im Heim schlecht."

    Richtig: Hagiels Bericht könnte zu 100% ab- und unterschreiben. Da waren sich Ordensbrüder und -Schwestern wirklich gleich. Wirklich alles erstrahlte in neuem, wundersamen Glanz. Einige besonders erwähnenswerte Begebenheiten aus meinen erlebten Weihnachtsfeste hebe ich mir auf zum nächsten Weihnachtsfest in Selinas Plaudertreff. JETZT muss ich mich noch erst auf meine Entlassung aus dem KrHaus vorbereiten, die Morgenfrüh erfolgt.

    GlG Euer 1PS

    Die sogen. Aufklärung fand Anno dazumal (etwa April 1958) kurz vor Ablauf des 8 Schuljahres statt, sofern man - ohne Klassenwiederholungen - den heutigen "Qualfizirten Abschluss" erlangt hatte.

    Kinder aus kath. Heimen wurden je nach bischöflicher Weisung in eine ebenso kath. Einrichtung verfrachtet. In meinem Fall in die Dalemer Binz in der Eifel. Dort wurden wir empfangen durch einen JESUITEN, der uns dann nächsten Tages zu einem Aufklärungsgespräch bat. Ich verstand - um es ehrlich zu sagen - nur noch "Bahnhof Koffer klauen", also gar nichts. Ich war gesichert nicht der Einzige, dem es so erging. Jener Pater verlor gar die Fassung ob der Fragen, die, zugegeben teilweise eher lächerlich waren. Viel später wirkte dann doch noch die sexuelle Aufklärung, als der Schlager Landauf ./. Landab in fast aller Munde war; "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh'n.......!"