Beiträge von Klaus im Thema „Was weiß man über das Buch der Bücher - die Bibel“

    Zitat von Ahorn

    So wird der Baum der Erkenntnis ja kein Baum in unserem heutigen Sinne gewesen sein. Man vergleiche ihn mit einem "Stammbaum", der ja auch kein biologischer Baum ist.


    Laut biblischer Erzählung (Genesis, Kapitel 2 und 3) befand sich der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse im Garten Eden, in dem auch Adam und Eva lebten. Gott verbot Adam, von den Früchten dieses einen Baumes zu essen, und warnte ihn, dass er mit dem Tod bestraft würde, wenn er die verbotenen Früchte essen würde. Eva wird von der Schlange in Versuchung geführt, die ihr sagt, dass sie deswegen nicht sterben würden, sondern dann Gut und Böse erkennen würde. Daraufhin isst sie eine Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse und gibt sie dann ihrem Mann. Im Anschluss erkennen beide, dass sie nackt waren. Sie fertigen sich Kleidung und versteckten sich vor der Anwesenheit Gottes im Garten Eden.


    Die Geschichte ist gespickt mit Dingen die im Namen des Glaubens gemacht wurden, die abertausende von Menschenleben gekostet haben. Da sind die Glaubenskriege, dann die Hexenverbrennungen und die Reformationszeit in der sich die Christen beider Richtungen Gefechte geliefert haben. Heute sind es zwar andere Religionen die meinen, dass nur ihr Glaube der richtige ist.
    Habe mal meinen damaligen Pfarrer gefragt, warum Gott Kriege zulässt, die Antwort kann ich zwar nicht mehr ganz nachvollziehen, aber es war ein Grund ich die Kirche verlassen habe.
    Wir sind Menschen die sich heute viele Dinge erklären können und eine naturwissenschaftliche Bildung haben. Das konnten die Menschen vor 2000 Jahren nicht und sie haben die Dinge die sie nicht erklären konnten Göttern zugeschrieben.

    Die Bibel ist zum großen Teil eine Zusammenstellung von mündlichen Überlieferungen aus grauer Vorzeit. Bis heute wurde nicht sehr viel zum geschichtlichen Kontext gefunden. Sie ist eine Erzählung der Dinge die sich damals nicht anders erklären konnte. Für mich hat dieser Glaube in der heutigen Zeit keine Berechtigung mehr. Auch ist diese Bibel eine Möglichkeit die Menschen die daran glauben zu steuern und zu leiten.