Alltagsgespräch thematisiert.

  • Gestern unterhielt ich mich mit meinem Mann, das Thema war dieses Forum. Also nicht darüber geredet, sondern davon. Ich denke das ist ein Unterschied. Das Erstere ist eher negativ besetzt, das Zweitere eher interessiert.


    Das Thema, Ex-Heimkinder und User mit eben nicht diesem Hintergrund. Warum funktioniert das Zusammenleben mit manchen Usern, ohne den Hintergrund der Heimkindererfahrungen, gut und bei manchen ist es eher schwieriger`


    Man kann nicht erwarten, dass alle gleich denken und fühlen, weil jeder seinen eigenen Rucksack von Kindheit und Erlebten mit sich herumträgt. Ganz klar ist auch, dass Menschen mit einem behütetem Familien-Hintergrund ganz anders agieren, und ein anderes Selbstbewusstsein entwickeln konnten. Das weiss man und darum glaube ich, das Ex-Heimkinder wirklich anders sind. Wieder ist diese Feststellung nicht negativ gemeint.


    Diverse Berichte in den Foren geben genug Aufschluss darüber und darum möchte ich die Erlebnisse auch jetzt nicht thematisieren.. Mir ist wichtig festzustellen,, dass User, die sich hier gut eingefunden haben, interessiert sind, und ein Fremdeln erst gar nicht gross aufkommen lassen. Ich nenne absichtlich keine Namen, aber wir haben einige wenige. Dafür ein grosses Danke.


    Die Frage kam irgendwann mal auf, warum es nicht funktionieren könnte, nach der Umbenennung von der " Oase" zu "Selinas Plaudertreff", dass eben ein gutes Gemeinsames entstehen könnte? Klar, das wäre wirklich erstrebenswert, aber bisher zeigt die Erfahrung, dass es eher schwierig ist.


    Ich glaube, dass für ein gutes Gelingen sehr viel Emphatie nötig ist und sehr viel Geduld. Von beiden Seiten. Zuhören, reindenken und -fühlen. Nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen, gesprächsbereit sein und nicht die Tur zuknallen. Ihr wisst, wie ich das meine.


    Also Hut ab für diejenigen, die es bisher erfolgreich geschafft haben. :fr:


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Gedanken dazu ebenfalls zum Ausdruck bringen könntet.

    Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Reinhold Niebuhrs Gebet

    Wikipedia


    Einmal editiert, zuletzt von Hagiel ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.