Die Würde des Menschen ist unantastbar

  • So beginnt mein Heimbericht, den ich bereits 2009 geschrieben habe.


    Ich bin mir nicht sicher, ob hier im Forum Interesse besteht, auch einmal die Erlebnisse eines Fürsorgezöglings (FE), der aus einer intakten Familie mit Gewalt herausgerissen wurde und dann mehr als 14 Jahre in Heimen vegetierte.


    Trotzdem fange ich einmal mit der Überschrift meines Berichtes an:



    Die Würde des Menschen ist unantastbar!


    Sind Kinder auch Menschen?


    Die Geschichte eines Heimkindes


    Zusammenfassung des folgenden Berichtes


    Mich interessiert nicht, was andere erlebt haben, ich weiß nur, was ich erlebt habe.
    Besonders erwarte ich Antworten:


    a) Über die unrechtmäßige Heimeinweisung, nur weil ich ein uneheliches Kind war und die Nachbarn meinten, ich drohe zu verwahrlosen.
    Warum wurde ich mit Gewalt meiner Mutter entrissen?
    b) Warum wurde ich körperlich gezüchtigt?
    c) Warum wurde ich medizinisch nicht ausreichend versorgt?
    d) Warum wurde für jede Kleinigkeit eine Bestrafung ausgesprochen?
    e) Warum wurde mir meine Post vorenthalten odergeöffnet oder verteilt?
    f) Warum wurde mir eine adäquate Schulbildung versagt?
    g) Warum wurde ich als Kind zu schwerer körperlicher Arbeit gezwungen?
    h) Warum wurde immer gedroht: Ihr kommt noch in schlimmere Heime?
    i) Warum wurde ich als Kind über 9 ½ Jahre in drei verschiedene Heime geschickt, dort in verschiedene Gruppen?
    j) Warum wurde mir versagt, persönliche Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen?
    k) Warum wurde ich im Heim als minderwertig behandelt?
    l) Warum wurden die Erzieher nicht kontrolliert?
    m) Warum wurden die Heime nicht vernünftig von den zuständigen Stellen - Landesjugendämtern – kontrolliert?
    Warum wurden wir Kinder nicht mal angehört?
    n) Warum durfte ich nie zu meiner Mutter während der Heimzeit? War ich ein Verbrecher?
    o) Warum wurde mir meine Würde als Mensch genommen, indem ich geschlagen, gedemütigt, weggesperrt und missbraucht wurde?
    p) Warum muss ich mich heute noch schämen, ein Fürsorgezögling gewesen zu sein?
    q) Warum wurden mir die Grundrechte (Grundgesetz) versagt?
    Die Würde des Menschen ist unantastbar.
    Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
    Die Freiheit der Person ist unverletzlich.
    Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.


    Bei Interesse geht es weiter... mit dem Bericht.


    Gruß josstu

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.